Scharfe QlikView Bilder in Excel einfügen

QlikView Charts als Bilder nach Excel exportieren - da wirken die Charts immer irgendwie unscharf. Dachte ich mir auch, bis ich vor kurzen in einem anderen Zusammenhang über folgendes Office-"Feature" gestolpert bin: Rechtsklick "Inhalte einfügen|Bitmap" stellt das QlikView Bild in Excel scharf dar.

Ein Chart kopiert man in QlikView mittels Rechtsklick|In die Zwischenablage kopieren|Bild in die Zwischenablage. Sagt man jetzt Einfügen (STRG+V) in Excel, dann wirkt das QlikView Chart - vor allem die Schrift - unscharf!



Macht man aber stattdessen einen Rechtsklick|Inhalte Einfügen erscheint in Excel ein weiterer Dialog "Inhalte Einfügen". In diesem Dialog kann man den Eintrag "Bitmap" auswählen um das QlikView Chart einzufügen.





Der direkte Vergleich: Oben verschwommen mit "normalen Einfügen". Unten mit "Inhalte Einfügen" als scharfes Balkendiagramm.




Soviel zu statischen Export von QlikView Bildern. Die Live-Integration von QlikView in Excel Produkte mittels OCX steht natürlich ebenfalls zur Verfügung. Hier ein kurzes HowTo-Video das ich zu dem Thema erstellt habe.





2 Response to "Scharfe QlikView Bilder in Excel einfügen"

  1. Klaus D. says:

    Das ist eigentlich genau, wonach ich suche. Nur leider funktioniert der Trick bei Outlook nicht. Gibt es hier für ebenfalls eine Lösung?

    Sorry, da ist mir leider auch nichts bekannt!

Kommentar veröffentlichen

heldendaten GmbH,2017