Qv.exe /nodata als Shortcut am Desktop

Arbeitet man mit großen QlikView Applikationen, kann das Öffnen einer .qvw von der Festplatte schon mal etwas dauern. Will man aber nur schnell das Skript nachlesen, oder eine komplizierte Formel (bzw. ein ganzes Objekt) kopieren, ist es oft gar nicht notwendig die .qvw mit gesamten Daten zu öffnen.

Hat man die QlikView Applikation unter den "Zuletzt geöffneten Dateien" auf der Startseite gelistet, kann man mittels Rechtsklick|'Applikation ohne Daten öffnen' wählen.
Hat man die .qvw jedoch nicht in der Startliste, so müßte man kompliziert die Qv.exe mit dem Commandlineparameter /nodata benutzen. Wem das zu kompliziert ist, kann sich einen entsprechenden Shortcut am Desktop anlegen. Einfach den Pfad

                                        "C:\Program Files\QlikView\Qv.exe" /nodata


als Shortcut anlegen. Wenn man nun mittels Drag&Drop die .qvw auf den Shortcut fallen läßt, dann öffnet der QlikView Developer die Applikation ohne Daten. Die Applikation zeigt nun alle Listboxen mit "nicht verfügbar" an, aber das Skript und die Objektdefinitionen sind schnell griffbereit.

Eine kleine Warnung: Speichern Sie bitte die .qvw nur mit großer Vorsicht, nachdem Sie diese mit /nodata geöffnet haben. Leider werden bei diesem Feature nämlich keine Frontend-Variablen mitgeladen. Speichern Sie also die .qvw, dann gehen diese Variablen verloren. Gleiche Problematik hat übrigens auf das "-prj"-Ordner Feature für SVN/Team Foundation Server Integration! Als Workaround hilft nur, alle Variablen bereits im Skript zu definieren!

Update QV11.20SR4 12.11.2013
Öffnet man eine QlikView Applikation mit /nodata in  QV11.20 SR4 12129 werden Variablen nun korrekt mitgeladen. In den Release-Notes konnte ich zwar keine Anmerkung finden, aber wie der Screenshot unterhalb zeigt, sind bei meinem Test alle 3 Frontend-Variablen befüllt (nur das Tabellendiagramm kann natürlich nicht dargestellt werden, weil ja keine Daten geladen wurden). Zum Vergleich: QV10SR4 zeigt leere Variablendefinitionen.



Für den -prj-Folder konnte ich keine Änderung feststellen, also hier ist die Warnung weiterhin aufrecht!









0 Response to "Qv.exe /nodata als Shortcut am Desktop"

Kommentar veröffentlichen

heldendaten GmbH,2017