QlikView 12 - Offline Hilfe als PDF

Als ich 2008 bei QlikTech begann, gab es noch Software auf CD und gedruckte Handbücher. Zeiten ändern sich! Auf die CD kann man mittlerweile getrost verzichten, mit den Handbüchern ist das so eine Sache...

Qlik gibt sich ja wirklich viel Mühe bei Ihrer neuen Online-Hilfe auf help.qlik.com! Es scheint gerade wieder ein neues Facelift bekommen zu haben.


help.qlik.com
help.qlik.com


Wer die Hilfe im QlikView 12 Developer aufgerufen hat, hat sicher schon bemerkt, dass - anstatt des bisherigen lokalen .chm-Files - nun direkt auf die Onlinehilfe verwiesen wird. Ich würde mir noch wünschen, dass man bei den einzelnen Script-Befehlen noch ein Messageboard integrieren würde, dann könnte man da direkt mit dem Qlik Support kommunizieren.


Schlecht jedoch, wenn man auf einem Entwicklungsserver ohne Zugang zum Internet arbeitet. Dann bekommt man nämlich gar keine Hilfe mehr zu sehen. Der Ärger ist groß bei Parntern & Kunden.

Letztens in der Knowledge Database habe ich es aber in einem Artikel entdeckt: Gut versteckt gibt es jetzt doch wieder PDF Handbücher zum Offline Arbeiten in Deutsch und Englisch:


QlikView PDF Guides



Schlanke 2039 Seiten sind es momentan beim "Arbeiten mit QlikView.pdf"! Ausdrucken werden wir es also wohl nicht :-)






0 Response to "QlikView 12 - Offline Hilfe als PDF"

Kommentar veröffentlichen

heldendaten GmbH,2017