From IFrame to API - using the Qlik Sense Platform

Einige Tage nachdem Qlik Ihren Chatbot vorgestellt hat, habe ich Ende Juni einen Vortrag bei der Qlik Dev Group Austria geben dürfen, um die Grundlagen hinter einer solchen Qlik Sense Integration ein wenig zu erklären!

HIC @ Dev Group inVienna
Qlik Sense große Stärke im Hintergrund ist die Vielzahl an APIs um Qlik zu erweitern, bzw. in andere Produkte einzubinden oder gar ganz neue Clients zu schaffen. Siehe Sense Excel oder eben den Chatbot.  Während sich die meisten Leute auf Extensions konzentrieren, sind die Ansätze bei denen man  programmatisch auf die Qlik Sense Engine zugreift, eigentlich die interessanteren. Die Qlik Engine ist der Datenlieferant den man beliebige "Fragen" mittels "Hypercubes" stellt. Um das Medium der Präsentation kümmert sicher der Entwickler selbst je nach Anwendungsfall - sei es eine einfache Email bis hin zu einem komplett eigenem Client.

Wer sich für die Präsentation interessiert, findet diese unter: http://content.heldendaten.eu/IFrameToAPI.zip . Einfach bei folgender Folie im PDF auf die Bilder klicken, um Beispiel für die einzelnen Integrationsmöglichkeiten zu sehen. Von der ersten Spalte zur zweiten Spalte werden die Integrationen immer komplexer, aber auch mächtiger!
 

PDF herunterladen und Beispiele ansehen.

Will man Qlik Sense für diese Integrationen nutzen, so nennt das Qlik selbst die "Qlik Analytic Platform". Das sorgt immer mal wieder für Verwirrung, ob es sich dabei denn um ein eigenständiges Software-Produkt handelt. Nein, tut es nicht! Leider ist hier die Hilfe mangels Screenshots auch nicht sehr aufschlussreich!


Qlik Analytic Platform ist genau das gleiche Qlik Sense Setup Executable, welches man auch für jede "normale" On-Premise Installationen nutzt. Erst die Lizenz macht den Unterschied: die Qlik Analytic Platform lässt in QMC bei den Engine-Settings einen neuen Reiter "Capacity-based licensing" erscheinen. Dort weist man die Anzahl der CPUs zu, die die jeweilige Engine nutzen soll. Im Gegensatz zu einer "normalen" Qlik Sense Installation, nutzt man hier ausschließlich den Qlik Dev-Hub um seine Integrationen zu implementieren!



Qlik Analytic Platform - nachdem man die Lizenz zugewiesen hat


0 Response to "From IFrame to API - using the Qlik Sense Platform"

Kommentar veröffentlichen

heldendaten GmbH,2017