What's new in November @ Qlik

Diese Woche war große Releasewoche bei Qlik: Qlik Sense, QlikView und NPrinting haben ein neues "November" Release bekomme.

Für Qlik Sense November 2017 gibt es ein  "What's New" Video:


QlikView November 2017 (oder vormals QlikView 12.20) hat als Hauptfeature sicherlich die Analytic Connections (Server Side Extensions) zu R und Python bekommen. Das ist nun der Vorteil der gemeinsamen Qix-Engine: Qlik Sense und QlikView profitieren beide von solchen Engine-Features!


In QlikView hat sich aber auch an der Oberfläche einiges getan. Vieles sind Gapfeatures zwischen IEPlugin und AJAX-Client. Hier einige Screenshots zu den wichtigsten Punkten:

Copy to Clipboard

Wer erinnert sich noch an meinen Post aus 2014 mit meiner Document Extension . Endlich kann man auch im AJAX-Client Zellenwerte in die Zwischenablage kopieren!Endlich kein Abtippen mehr!



 Attach/Detach Chart

Will man mehrere Selektionsstände gegenüberstellen, gab es in QlikView Desktop/IEPlugin immer die Möglichkeit ein Chart zu Detachen.  Wenn man danach eine Selektion tätigt, bleibt das Chart noch immer in der alten Selektion.

Funktioniert jetzt auch im AJAX Client. Wenn man Serverobjekte erlaubt, kann sich ein Analyst das Chart kopieren, detachen, und dann der aktuellen Analyse gegenüberstellen

Set Reference

Ähnliche Funktion wie Detach/Attach die auch aus QlikView Developer/IEPlugin bekannt ist. Sagt man in einer Graphik "Set Reference" wird im Hintergrund transparent der aktuelle Stand angezeigt. Ändert man die Selektion, hat man weiterhin den fixierten Wert als Referenz. Zum Löschen dann wieder "Clear Reference" klicken.


Language in AJAX Client

Sprache war bisher ein Serverweites Setting für den AJAX Client. Jetzt kann jeder User am Accesspoint rechts oben unter "Favorites & Profile" seine Menüsprache umstellen.


Send to Excel erzeugt .xlsx

Bisher hat Qlik nach .xls exportiert und alle 65k Datensätze ein neues Arbeitsblatt angelegt. Wir haben es getestet: Export von 1.000.000 Zeilen mit 2 Spalten hat als .xls funktioniert!


Der Beweis: Export von 1.000.000 Zeilen in ein .xlsx mit QlikView Nov 2017



 QMC Document Log und .qvw Name

Das gab es schon mal in QlikView 8.5! Jetzt endlich zurück: der Document Log des Tasks ist wieder in der QMC ersichtlich. Zum Taskname steht im Klammer jetzt auch noch der Pfad zur .qvw!


0 Response to "What's new in November @ Qlik"

Kommentar veröffentlichen

heldendaten GmbH,2017