Sparklines auf Qlik Sense KPI Dashboards

Einer meiner Lieblingsextensions ist das Climber KPI Objekt. Das Qlik Sense KPI Objekt ist OK, aber mit dem Climber Objekt hat man weit mehr Einstellungsmöglichkeiten wenn es Dashboard-Design geht.  Außerdem hat es auch ein Trendline Feature, welches man sehr schön + platzsparend für Sparklines nutzen kann!

Das Default KPI Objekt zeigt nur 2 Kennzahlen an! Ob das "Ziel" erreicht wurde oder nicht, kann man nur mit einer Farbe, aber nicht mit einem Icon untermauern. Will man außerdem einen Verlauf  über die letzten Monate anzeigen, so muss man ein extra Balken- bzw. Liniendiagramm ergänzen. Das ist nervig - und sogar gefährlich - vor allem wenn man das Responsive Design am Smartphone in Betracht zieht!

Am Computer kann man die Balken noch als Sparkline für den Umsatz nutzen..

.. am Smartphone ist das Balkendiagramm aber unterhalb der Frachtkosten-KPI

Besser klappt es mit dem Climber KPI-Objekt! Hier kann der Trend direkt im gleichen Objekt angezeigt werden! Das spart Platz am Grid und macht keine Probleme mit dem Responsive Design.

Was allerdings interessant ist, dass die Climber-Entwickler keine eigene Formel für die Sparkline bereitstellen. Man muß die gleiche Formel wie für die Kennzahl nutzen. Das macht es schwierig, wenn man:

  • Umsatz des aktuellen Monats als Kennzahl
  • Verlauf über die letzten Monat als Sparkline
darstellen will.

Mit folgender Formel kann man es aber doch schaffen:

firstsortedvalue({<Monat={"<=$(=addmonths(max(Monat),0))"}>} distinct 
   aggr(nodistinct 
        Sum({<Monat={"<=$(=addmonths(max(Monat),0))"}>} Anzahl*Einzelpreis) 
   ,[Monat]),
-Monat,1)

Für die angedruckte Kennzahl wird also das "aktuelle"=="letzte" Monat durch firstsortedvalue geholt. Lässt man die Sparkline im Climber KPI Objekt über die Monate laufen, bekommt man in jedem Monat den korrekten Wert.

Hier die Objekte in der direkten in der Gegenüberstellung:

Links mit Default Qlik Sense Objekten - auf der rechten Seite: mit Climber KPI



Am Smartphone funktioniert das Objekt auch wunderbar, weil es eben eine gemeinsame Darstellung ist!






Das Climber KPI Objekt bietet unterschiedliche Darstellungen des Trends. Siehe unterhalb auf der rechten Seite die Möglichkeiten.



Insgesamt also eine tolle Sache. Falls jemand eine einfachere Formel findet, bitte gerne posten :-)


Die Qlik Sense Applikation finden Sie hier zum Download!

1 Response to "Sparklines auf Qlik Sense KPI Dashboards"

  1. Anonym says:

    Excellent work - just what I was looking for

Kommentar veröffentlichen

heldendaten GmbH,2017